* Alle Angaben ohne Gewähr. Die aufgeführten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zuzüglich zusätzlicher Kosten für Verpackung und Versand.
Eine herrlich fruchtige Cuvée aus Chardonnay und Pinot Grigio. Fruchtiges Bukett mit Aromen von reifen Südfrüchten. Sanft am Gaumen, mit dezent salziger Mineralität und erfrischender Säure im Abgang. Kontrolliert biodynamischer Weinbau (Demeter-Zertifizierung).Zutaten: Gesamtsäure 5.1, Restzucker 1.6
leuchtende, hellgelbe Farbe mit grünlichem Schimmer. Feines Sortenaroma (reife Südfrüchte, Stachelbeere, Holunderblüte, Brennnessel). Sauberer, aromatischer Geschmack mit kräftiger, gut in die Frucht eingebundener Säure. Ausladender, aber gleichwohl eleganter Körper. Mittellanger Abgang. Bei guter Lagerung wird dieser Wein während zwei bis vier Jahren optimalen Trinkgenuss bieten.
Reife Früchte, wie Apfel und Pfirsich verbinden sich mit blumig-mineralischen Aromen. Der Geschmack ist sehr klar und weinig. Elegant und mit ausgewogenem Körper, stellt sich der lebhafte, mittellange Abgang ein.
Ausgeprägtes Bouquet, sehr gehaltvoll, Charakter, harmonische Säure und feine Aromen. Rebsorte: 100% Chardonnay Serviertemperatur: 8.00 - 11.00 °C Alkoholgehalt: 12,5% lagerungsfähig bis (mind.): 2019 Anbauland: Italien Weinregion: Südtirol Erzeuger: Weingut Alois Lageder, 39040 Margreid an der Weinstrasse Kategorie: Weisswein Qualitätsstufe: DOC Inhalt: 0.750l Inhaltsstoffe: Sulfite Das Weingut: Die Wein-Tradition der Lageders reicht mehr als 150 Jahre zurück. Der Urgroßvater von Alois Lageder gründete 1855 am Rande der Bozener Altstadt die Weinkellerei Alois Lageder. Im Laufe der Jahrzehnte kamen Weinhöfe mit Weinbergen in den besten Lagen Südtirols hinzu. Auf dem 1934 erworbenen "Ansitz Löwengang" wurde 1996 ein neuer Betrieb fertiggestellt. Hier ist seitdem auch der Firmensitz der Lageders. Die neuen Gebäude sind von ästhetischer Schönheit auf hohem Niveau und von genialer Funktionalität bei gleichzeitiger Nutzung von alternativer Energie. Der behutsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist ebenso Ausdruck der Lebensphilosophie von Alois Lageder wie der naturnahe, umweltschonende Weinbau. Höchste Bewertungen weltweit bestätigen eindrucksvoll die Leistung dieses kreativen Weinmachers. Der Falstaff bewertet Alois Lageder mit 5 Sternen als Weingut der Spitzenklasse.
Glanzhelle, strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Ausgeprägtes, ausladendes, mineralisch-rauchiges Sortenaroma, Noten von reifen Früchten, Südfrüchten und mit feiner Holzwürze. Kraftvoller Geschmack. Runder, voller Körper. Frisches Finale mit lang anhaltendem, feinwürzigem Abgang.
Die Aromen in der Nase gestalten sich sehr ausdrucksvoll und reich mit blumigen, sortentypischen Noten reifer Früchte wie Pfirsich und Melone, aber auch feinen Gewürzen. Vollmundig und doch elegant mit einem erfrischenden Säurespiel und einem leicht rauchigen Nachgeschmack.
Das Weingut Alois Lageder selektiert die Weine für den "Riff" Pinot Grigio aus Wenbergslagen, die an den Hängen der Dolomiten liegen. Klima und Geologie dieser einzigartigen Gebirgslandschaft prägen den unverwechselbaren Charakter und Stil des Weines. Der Name "Riff" bezieht sich auf den geologischen Ursprung der Dolomiten: Millionen Jahre alte Korallenriffe.